skip to main content

Stefan Vanselow

Dirigent, Kirchenmusiker, Arrangeur

Vita

Stefan Vanselow erhielt seine erste musikalische Prägung im Dresdner Kreuzchor und studierte anschließend Chordirigieren und Kirchenmusik in Berlin und London. Meisterkurse bei Eric Ericson, Hellmuth Rilling, Daniel Reuss, Simon Halsey und Andrew Parrott rundeten seine Ausbildung ab.
Nach Engagements in Berlin, Dresden, Hannover, Beckum und Bielefeld ist er heute Kreiskantor im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont und Kirchenmusiker an der Marktkirche St. Nicolai Hameln. Dort leitet er die Hamelner Kantorei an der Marktkirche und (gemeinsam mit Christiane Klein) die Musikwochen Weserbergland. Außerdem unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Darüber hinaus hat der Preisträger internationaler Dirigierwettbewerbe, dessen musikalisches Spektrum von Alter Musik in historischer Aufführungspraxis bis hin zu Uraufführungen reicht, mit diversen Rundfunkchören und professionellen Orchestern zusammengearbeitet und Choreinstudierungen für René Jacobs, Andrew Manze, Eivind Gullberg Jensen, Bruno Weil, Jun Märkl und Howard Arman übernommen.

 

"Glaube keiner Vita, die du nicht selbst verfasst hast."

(nach einem vermutlich fälschlicherweise Winston Churchill zugeschriebenen Zitat)